Aktuelles
Die WiseTech Global Group ist daran alle Supportsysteme zusammenzuführen. Deshalb wird SISA ab sofort auf das globale eRequest Management Portal von WiseTech umstellen. Mit eRequest können Sie Ihre Anfragen direkt im Web anmelden. Die SISA-Supportmitarbeitenden werden Ihre Anfragen weiterhin kompetent und effizient lösen.
Alle User, die in den letzten 18 Monaten eine Anfrage an das SISA-Helpdesk gestellt haben, wurden im eRequest Ticketsystem bereits als User erfasst. Die betroffenen Mitarbeitenden wurden von uns bereits im Detail über die bevorstehenden Änderungen und die erforderlichen Schritte informiert.
Sobald Sie Zugang haben, können Sie Ihre Tickets im eRequest Management Portal erstellen.
Ab Januar 2023 sind Helpdesk-Fälle ausschliesslich via eRequest zu melden. Anfragen per Mail oder Telefon können nicht mehr bearbeitet werden.
Wir empfehlen Ihnen, sich sobald wie möglich im eRequest Management Portal anzumelden, um Verzögerungen bei einem ersten Supportfall zu vermeiden.
Wartungsarbeiten
Moderne und hochverfügbare IT-Systeme sind komplex und brauchen regelmässig Pflege und Wartung. Dies um die Infrastruktur im Rechenzentrum sowie die SISA-Standardapplikationen jeweils auf den neusten Stand zu bringen und damit sicherzustellen, dass Sie Ihr Tagesgeschäft effizient und mit den aktuellsten Zollinformationen und -Daten abwickeln können.
Die Wartungsfenster sind für folgende Zeiten geplant:
Termine 2023
Start 13:00 Uhr |
Ende 24:00 Uhr |
Samstag 28.01.2023 | Sonntag 29.01.2023 |
Samstag 25.02.2023 | Sonntag 26.02.2023 |
Samstag 18.03.2023 | Sonntag 19.03.2023 |
Samstag 29.04.2023 | Sonntag 30.04.2023 |
Samstag 20.05.2023 | Sonntag 21.05.2023 |
Samstag 10.06.2023 | Sonntag 11.06.2023 |
Samstag 17.06.2023 | Sonntag 18.06.2023 |
Samstag 01.07.2023 | Sonntag 02.07.2023 |
Samstag 12.08.2023 | Sonntag 13.08.2023 |
Samstag 19.08.2023 | Sonntag 20.08.2023 |
Samstag 09.09.2023 | Sonntag 10.09.2023 |
Samstag 21.10.2023 | Sonntag 22.10.2023 |
Samstag 25.11.2023 | Sonntag 26.11.2023 |
Samstag 03.12.2023 | Sonntag 04.12.2023 |
Für weitere Fragen steht Ihnen das SISA Helpdesk Team über das eRequest Management Portal gerne zur Verfügung.
Systemverfügbarkeit des BAZG
Der Service Desk des BAZG ist erreichbar unter +41 58 462 60 00
Hier erhalten Sie Informationen des BAZG über die Verfügbarkeit der Frachtanwendungen NCTS und e-dec. Es wird nur angezeigt, ob das Zollsystem Meldungen empfangen und senden kann. Die Aktualität der Ampel kann gegenüber dem Livesystem bis zu 15 Minuten variieren.
Kontaktformular: Service-Desk BAZG