Ausgangslage
Der am Flughafen Zürich domizilierte Logistikdienstleister Total Freight Management (TFM) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 erfolgreich als internationale Luft- und Seefrachtspedition etabliert. Zudem reüssiert das Unternehmen in verschiedenen Nischenmärkten. Dazu gehören zeitkritische und temperatursensible Waren, IT-basierte Ersatzteillogistik sowie der trendige Wachstumsbereich eCommerce.
Bereits 2002 entwickelte das Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie und hat gezielt in IT-Hard- und Software investiert. Um mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten und steigende Warenvolumen noch kosteneffizienter abwickeln zu können, beschloss TFM Anfang dieses Jahrzehnts, die bestehenden IT-Systeme zu erneuern respektive zu ersetzen. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, zusammen mit zwei befreundeten Speditionen eine Art Einkaufsgemeinschaft zu bilden. 2010/2011 haben die drei Unternehmen die Evaluation für Speditions- und Verzollungslösungen gestartet.
Zielsetzung
TFM hatte sich dabei folgende Ziele für die neue Software gesetzt:
- Best-in-class-Lösungen zu attraktiven Kosten
- Digitalisierung und Automatisierung möglichst vieler Prozesse im Bereich Spedition, Verzollung, Finanz und Controlling
- Bessere Steuerung betrieblicher Prozesse
- Datenauswertung zur Steigerung der eigenen Prozessqualität
- Hohe Kosteneffizienz
- Mehr Transparenz für die Supply Chain
- Reduzierung des Personalbedarfs trotz steigender Umsatzvolumina
- Hohe Skalierbarkeit
- Hohes Mass an Datenintegration
- Webbasierte SaaS-Lösung (Software as a Service)
- Projektmanagement und Begleitung der Software-Implementierung durch externe, erfahrene Projektmanager
- Effizientes und kompetentes Helpdesk des Anbieters.
- Automatische Software-Updates durch Serviceprovider.
Lösung
Am 1. Januar 2012 nahm TFM die SISA Gesamtlösung - nach einer intensiven Testphase - in Betrieb. Diese setzt sich aus den Applikationen Trans-it (Speditionslösung), Declare-it (Zolllösung), Report-it (Auswertungs-Tool) sowie dem Buchhaltungssystem zusammen. Die Applikationen werden seither durch SISA laufend aktualisiert, neuen gesetzlichen Anforderungen sowie individuellen Kunden- und Projektbedürfnissen angepasst. „Die Systeme laufen sehr stabil und zu unserer vollen Zufriedenheit“, sagt Jean-Claude Rossé, CEO, TFM.
Seit dem 1. Januar 2017 wird das neue Buchhaltungssystem Xpert.Finance vom SISA-Partner Soreco AG eingesetzt.
Das Finanzsystem ist in die Speditionssoftware Trans-it integriert. Trans-it erfüllt alle IT-Anforderungen eines modernen Logistikunternehmens in den Bereichen Kontinentalverkehr, See- und Luftfracht und unterstützt alle operativen Tätigkeiten. Das mehrstufige Dossier-konzept ermöglicht TFM, Groupage und Subgroupage von Aufträgen durchgängig abzubilden. Ein effizientes Controlling erlaubt umfassende Auswertungs- und Kontrollmöglichkeiten über das gesamte operative Geschäft, Abteilungen, Verkehrsbereiche, Kunden und einzelne Dossiers. Zudem können mit den Daten kundenspezifische Quality Reports erstellt werden.
Die Integration mit der SISA Zollsoftware Declare-it erhöht die Effizienz und Transparenz der Geschäftsabläufe zusätzlich. Declare-it unterstützt alle Schweizerischen Zoll- und Transitverfahren mit den eigenständigen Modulen Declare-it Import, Declare-it Export und Declare-it Transit. Declare-it erlaubt eine weitgehend automatisierte Verzollung gerade auch bei sehr grossen Verzollungsvolumina. Die SISA-Applikation wurde in mehrmonatiger Projektarbeit für die Anforderungen von TFM, deren Kunden und internationalen Partnern optimiert. Die Applikation erfüllt deshalb nicht nur die Kundenerwartungen im traditionellen Speditionsgeschäft sondern auch im sehr zeitsensitiven und schnellen eCommerce-Segment.
Kundennutzen
TFM verfügt so über ein ganzheitliches und sehr stabiles ERP-System aus einer Hand, das alle Bedarfe eines modernen Logistikdienstleisters abdeckt. „Trans-it gibt uns die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sehr effizient zu gestalten und auf individuelle Bedürfnisse von Kunden einzugehen. Mit Declare-it können wir die Zollabwicklung für unsere Kunden höchst effizient und optimiert vornehmen. Die Software erfüllt auch alle Anforderungen der Schweizer Zoll- und Steuerbehörden“, erläutert Jean-Claude Rossé.
Trans-it und Declare-it sind beliebig skalierbar. „Erst dank der SISA-Systeme war es uns möglich, auch sehr hohe Sendungsvolumen effizient zu verarbeiten", ergänzt Jean-Claude Rossé. „Wir können unseren Kunden standardisierte, individuelle und sehr effiziente Logistik- und Verzollungslösungen anbieten. Das ist immer öfter matchentscheidend.“
Der hohe Integrations- und Automatisierungsgrad der verschiedenen Softwarelösungen ermöglicht eine äusserst effiziente Arbeitsweise und eine nahtlose Integration der operativen Prozesse mit der Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Das System meldet Unstimmigkeiten im Lieferprozess sofort. Dadurch können Fehler schneller behoben werden. So gibt es weniger Reklamationen und Nacharbeit.
Die SISA-Software ermöglicht einen reibungslosen Austausch zwischen unterschiedlichen IT-Systemen und die Integration von vorhandenen Daten in beliebigen Formaten. Kundenanbindungen sowie der Datenaustausch mit ERP- und CMS-Systemen, Webplattformen, Kunden und Lieferanten sind Teil dieses Gesamtsystems. Die Software bietet TFM sowie deren Kunden und Lieferanten somit ein hohes Mass an Standardisierung, Integration und Auswertbarkeit.
Die bewusst gewählte Web-basierte Cloud-Lösung hält die Kosten tief und die Flexibilität hoch. Auch mobiles Arbeiten ist möglich. So können Verzollungen, AWB und Barcode-Labels auch ausserhalb des Büros erstellt werden.
Seit Mitte 2013 ist TFM sehr erfolgreich im e-Commerce-Segment unterwegs. „Das SISA-Knowhow in Bezug auf Daten- und Systemintegration und die umfassende Zollberatung waren entscheidend für die Gewinnung verschiedener Neukunden“, so Jean-Claude Rossé.
Projekt Quick-Wins
- Kosteneffizienz
- Transparenz
- Einfache Zoll-, Transport- und Retourenabwicklung
- Bessere Kommunikation mit internationalen Kunden und Partnerunternehmen
- Integrierte E-Commerce Logistik
- Automatisierung ermöglicht Volumensteigerung ohne Zusatzpersonal
Autor: Ursula Schmeling, UFS Marcom